Das Ende

VICTOR HALL

Im ersten Buch Mose finden wir eine bemerkenswerte Aussage über "das Ende". Die Heilige Schrift berichtet, dass der Herr diese Aussage in den Tagen Noahs machte. Wir lesen, dass damals die Bosheit des Menschen auf der Erde gross war. Alles Sinnen und Trachten seines Herzens war allezeit nur böse. 1Mo6:5. Der Herr sah diese grosse Bosheit und wurde in Seinem Herzen betrübt. Es reute Ihn, dass Er den Menschen gemacht hatte. Der Herr sprach zu Noah: "Das Ende allen Fleisches ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie erfüllt von Gewalttat; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde." 1Mo6:13. Dies ist eine absolute Aussage. Es wird ein Ende allen Fleisches geben. Gott hat Recht gesprochen über die ganze alte Schöpfung.

Der Apostel Petrus sagte, dass in den letzten Tagen viele Spötter kommen werden, die sagen: "Wo ist die Verheissung seines Kommens?" Sie verkünden, dass alle Dinge genauso weitergehen werden, wie sie seit dem Anfang der Schöpfung waren. 2Pe3:4. Die Spötter werden sich weigern zu glauben, dass Gott die gegenwärtigen Himmel und die gegenwärtige Erde durch Sein Wort schuf. Und ebenso werden sie sich weigern zu glauben, dass Gott die Welt in den Tagen Noahs durch eine Sintflut zerstörte. Wir können erwarten, dass das Thema von Noah und der weltweiten Sintflut in Zukunft Gegenstand von Hohn und Spott werden wird. Menschen werden versuchen, den Bericht über Noahs Sintflut unglaubwürdig zu machen, damit sie die Tatsache ignorieren können, dass Gott alles Fleisch verurteilt hat. Petrus erklärte, dass die Sintflut, die die Welt in den Tagen Noahs zerstörte, ein Vorläufer oder Vorbote der Zerstörung ist, die am Ende des Zeitalters auftreten wird. 2Pe3:5-7.

Die gegenwärtigen Himmel und die gegenwärtige Erde sind fürs Gericht durch Feuer reserviert. Die Himmel werden mit einem gewaltigen Geräusch vergehen, und die Elemente werden durch intensive Hitze zerstört werden. 2Pe3:10. Die Erde und ihre Werke werden verbrannt werden. Dies bedeutet nicht, dass die Gottlosen aufhören werden zu existieren. Die Zerstörung Gottes wird keine Vernichtung sein. Die alte Schöpfung wird zum Feuersee werden. So wird die Zerstörung der Gottlosen viel schlimmer als eine Vernichtung sein; sie wird ewiges Gericht sein! Am Ende werden die Gottlosen aus ihren Gräbern mit sterblichen, verweslichen Leibern auferstehen. Jesus sagte, dass sie, an Händen und Füssen gebunden, in die äussere Finsternis geworfen würden. Mat22:13. Sie werden lebendig sein, aber ihre Leiber werden nicht in der Lage sein, sich zu bewegen, genauso wie eine Leiche. Sie werden auch nicht fähig sein zu kommunizieren. Die Gottlosen werden immer in einem Zustand des beständigen Zerfalls und Verderbens aufbewahrt werden, der nie aufhört. Der Prophet Jesaja sprach von diesem Verderben so: "Ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch." Jes66:24.

Wenn der Apostel Paulus sagte, dass es keine Verdammnis gäbe für die, die in Christus Jesus sind, meinte er, dass wir nicht länger unter dem Urteil des Zornes Gottes sind. Dies bedeutet, dass wir Teil einer "neuen Schöpfung" sind und deshalb nicht mehr dazu bestimmt sind, in den Feuersee geworfen zu werden. Der Apostel Paulus verkündete: "Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." 2Ko5:17. Dies wird besser übersetzt mit "wenn jemand in Christus ist, siehe: neue Schöpfung". Die neue Schöpfung ist das Einzige, was im neuen Himmel und in der neue Erde Bestand haben wird. In den Tagen Noahs war die Arche ein Typus von Jesus Christus. Noah und seine Familie wurden vor dem Urteil Gottes gerettet, weil sie in die Arche hinein gingen. Auf dieselbe Weise entkommt jeder, der in Jesus Christus hinein kommt, um Teil der neuen Schöpfung zu sein, dem Urteil Gottes am Ende des Zeitalters und betritt die neuen Himmel und die neue Erde. Petrus sagt uns, dass die Arche ein Typus (Bild) war, und der Antitypus (das Gegenbild), der uns jetzt rettet, die Taufe in den Herrn Jesus Christus hinein sei. 1Pe3:21.

Die Zeit des Endes - die letzte Stunde

In der Heiligen Schrift ist die "Zeit des Endes" ist ein weitreichendes Thema. Im Buch Daniel gibt es viele Querverweise auf die "Zeit des Endes", die auch die "festgesetzte Zeit des Endes" genannt wird. Die "Zeit des Endes" ist der bestimmte Zeitraum, in dem das mit sieben Siegeln versiegelten Buch geöffnet werden wird, das die Erfüllung der Bundesabsicht Gottes in der Welt aufzeigt. Der Anfang der Zeit des Endes ist ein zentraler Wegpunkt im Buch der Offenbarung. Er beginnt, wenn das Lamm steht und beginnt, das mit sieben Siegeln versiegelte Buch zu öffnen. Der Herr wies Daniel an: "Versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes!" Dan12:4.

Zur Zeit des Endes wird der Gott der Vater eine Verwaltung aktivieren, die "alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht", die Christus entgegenwirkt, beseitigt. 1Ko15:24. Der Vater wird alle Seine Feinde unter die Füsse von Jesus Christus legen. Paulus sagt uns, dass der letzte Feind, der zerstört werden wird, der Tod selbst sei. Die Zeit des Endes wird mit der Auferstehung der Gerechten enden. Darauf werden 1000 Jahre Ruhe folgen, und dann wird "das Ende" kommen.

In der Bibel wird die Zeit des Endes auch die "letzte Stunde" genannt. Wie auf die Zeit des Endes gibt es auch auf die "letzte Stunde" viele Querverweise, besonders im Buch der Offenbarung. Jesus sagte der Gemeinde in Philadelphia, dass, wenn sie das Wort Seines Ausharrens bewahrten, Er sie bewahren würde"vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen". Off3:10. Die letzte Stunde ist die Stunde des Gerichts. Es ist die Stunde, wenn alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht, die gegen das Königreich Gottes ist, zerstört werden wird.

Wie lange dauert diese letzte Stunde? Wir wissen, dass das Gericht des kleinen Horns, Gogs und Magogs, Satans, Babylons, und des finalen Antichristen nicht in "einer irdischen Stunde" geschehen wird. Zum Beispiel sagt uns das Buch Hesekiel, dass es nach der Zerstörung der Gog und Magog Armee bei der Eröffnung des sechsten Siegels 7 Monate dauern wird, um all die toten Leiber zu vergraben und 7 Jahre, um all die Waffen zu zerstören. Hes39:9,14. Das Buch der Offenbarung erwähnt auch eine Anzahl von bestimmten Zeitperioden, die während der letzten Stunde auftreten werden. Während des ersten Wehes werden Menschen während 5 Monaten auf der Erde gequält werden. Off9:5. Während des zweiten Wehes, werden die zwei Zeugen in Jerusalem prophezeien und Gericht über Babylon ausrufen, das 1260 Tage oder dreieinhalb Jahre dauern wird. Off11:3. Und schliesslich wird dem Tier während des dritten Wehes Autorität gegeben werden, während 42 Monaten oder dreieinhalb Jahren zu herrschen. Off13:5. Alle diese Zeitperioden sind Teil der "einen Stunde im Himmel". Wenn ein Tag 1000 Jahre ist, dann wird eine Stunde im Himmel fast 42 Jahre auf der Erde sein. Dies ist auch die Zeitperiode einer Generation. Als Jesus über die Zeit des Endes sprach, sagte Er: "Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist". Mat24:34.

Dies bringt uns zu einem wichtigen Vers im Buch der Offenbarung. Wir lesen: "Und als das Lamm das siebte Siegel öffnete, entstand ein Schweigen im Himmel, etwa eine halbe Stunde." Off8:1. "Eine halbe Stunde" bezieht sich offensichtlich auf die "Zeit im Himmel". Dies wird eine Zeitperiode von fast 21 Jahren auf der Erde sein. Der Kontext dieses Verses ist die Erfüllung des grossen Versöhnungstages, des Vollzugs der Ehe von Christus mit Seiner Gemeinde. Diese Zeitperiode wird eine Zeit der Ernte sein. Während 21 Jahren werden die Nationen der Welt die Erfüllung des Laubhüttenfestes halten. Der Prophet Sacharja verkündete: "Und es wird geschehen: Alle Übriggebliebenen von allen Nationen, die gegen Jerusalem gekommen sind, die werden Jahr für Jahr hinaufziehen, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern." Sac17:16.

Der Anfang der Geburtswehen

Mit diesen Definitionen vor Augen kehren wir jetzt zu den Worten von Jesus zurück. Er sagte zu seinen Jüngern: "Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende." Mat24:6. Dies gibt uns einen klaren Hinweis. Es wird Kriege und Gerüchte von Kriegen geben, aber das sind noch keine Zeichen für die Zeit des Endes. Jesus sagte weiter, dass sich Nation gegen Nation und Königreich gegen Königreich erheben werden wird. Nationen werden einander bedrängen beim Versuch, eine Hierarchie aufzurichten. Und es wird an verschiedenen Orten Hungersnöte, Pest und Erdbeben geben. Dieser Zeitabschnitt wird der "Anfang der Geburtswehen" genannt. Jesus verwendete die Analogie von Geburtswehen wegen der Art, wie die Ereignisse zunehmend häufiger und intensiver werden. Es bestehen kaum Zweifel daran, dass Spannungen zwischen Nationen und die Häufigkeit von Naturkatastrophen in den letzten Jahren zugenommen haben. Dies deutet für viele darauf hin, dass "das Ende" nahe gekommen ist.

Dies ist ein Auszug aus dem Buch "An Introduction to Bible Prophecy" ("Einführung in die biblische Prophetie") von Victor Hall.