Die Herrschaft Christi

VICTOR HALL

Christus regiert

Christus ist Herr über Himmel und Erde. Er ist Yahweh, der Sohn im Fleisch, der zur Rechten des Vaters thront und als König der Könige und Herr der Herren regiert. Christus thront im himmlischen Zion, dem Jerusalem im Himmel, und verwaltet die Angelegenheiten Seiner Gemeinde von der Himmelswelt her mit einer Verwaltung von dienstbegabten Aufsehern, die Er in Seiner Hand hält. Heb 12:22. Eph 1:20,23. Off 1:20.

Die dienstbegabten Aufseher, die Christus in Seiner Rechten hält, werden Sterne genannt. Sie werden als gemeinsame Leitung von Christus in Seiner rechten Hand gehalten, durch die der Melchisedek-Dienst Christi zu den Leuchter-Gemeinden fliesst. Diese dienstbegabten Aufseher sind die Hirten und Gesandten Christi, die Er als Oberhirte sendet, um die Versammlungen, die zu einer Leuchter-Gemeinde innerhalb einer Nation gehören, zu hüten und zu lehren. 1 Pet 5:1-4.

Christus wandelt als Hoherpriester inmitten der Gemeinden. Mit Seiner rechten Hand und durch Seine Aufseher versorgt Er die Leuchter-Gemeinden mit Gnade. Eph 4:7. Christus ist jetzt der ewige Melchisedek König-Priester. Er besitzt alle Macht und Autorität im Himmel und auf Erden. Mat 28:18. Alle Dinge sind Seinen Füssen unterworfen, und Er ist das Haupt über allem, was Seine Gemeinde betrifft, denn die Gemeinde ist Sein Leib und enthält die Fülle dessen, was Christus besitzt. Eph 1:19-23. Heb 2:8-9.

Christus regiert, um Leben zu bringen und die Herrschaft des Todes zu beenden. 1 Kor 15:24-26. Obwohl Ihm durch Seine erfolgreiche Versöhnung alle Dinge unterworfen worden sind und nichts ausserhalb seiner Kontrolle geschieht, sehen wir Ihm jetzt noch nicht alles unterworfen. Heb 2:8. 1 Kor 15:24-28. Heute regiert Christus und beseitigt jegliche Herrschaft, Autorität und Macht, alles, was Gott dem Vater entgegen wirkt. Christus muss regieren, bis Er alle Seine Feinde unter Seinen Füssen zertreten hat. Der letzte Feind, der beseitigt werden wird, ist der Tod.

Christus regiert in Gerechtigkeit. Seine Herrschaft ist eine Verwaltung der Gnade, die den Tod und die Zerstörung, die den Menschen auf Grund seiner Sünde und Gesetzlosigkeit befallen hat, besiegt. Heb 2:8-15. Gnade ist Gottes Gunst, die alle göttlichen Ressourcen für uns zugänglich macht. Die Ressourcen der Gnade sind durch die Liebe Gottes wirksam und führen dazu, dass der Glaube Realität wird. Dies ist durch Liebe wirksamer Glaube. Gal 5:6. Die Ressourcen Gottes sind in den sieben Schätzen verkörpert, die in den sieben Elementen zusammengefasst sind, die zum Geist Yahwehs gehören, der auf Christus ruhte.

Der Tod ist durch Gnade beseitigt

Der Zweck der Verwaltung Christi ist es, Gnade zu uns zu bringen. Wenn Gnade regiert, können wir die Gerechtigkeit Christi demonstrieren mit dem Resultat, dass ewiges Leben zu unserem Besitz wird durch unseren Herrn Jesus Christus. Röm 5:14,17,20-21. Der Tod ist durch Gnade beseitigt, denn Gnade offenbart Gerechtigkeit. "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben". Eph 2:8. Röm 1:16.

Das Ausmass und die Herrschaft des Todes müssen wir verstehen. Der Tod regierte von Adam bis Mose durch den Gebrauch des selbstbezogenen Gesetzes. Röm 2:14. Alle Menschen wurden Sünder. Röm 5:19. Satan manipuliert andauernd die Menschheit, indem er sie motiviert, das Gesetz zu missbrauchen und so in Sünde und unter der Macht de Todes zu bleiben. Das Hinzufügen des Gesetzesbundes, der Mose gegeben wurde, bewirkte nur eine Zunahme der Übertretungen. Röm 5:20. Durch das Gesetz kam die Erkenntnis der Sünde. Und so wurde Sünde als Ursache des Todes entlarvt. Sünde nahm zu durch den selbstbezogenen Gebrauch von Gottes Gesetz. Der Tod regiert und wird siegreich durch die Aktivität der Sünde. Röm 7:10-13. Sündhaftes Handeln ist das Resultat von Gesetzesmissbrauch. Ein Gesetz gibt dem sündhaften Handeln Kraft, ein sündhaftes Handeln bewirkt den Tod, d.h. den Verlust des Lebens einer Person. 1 Kor 15:55-57. Sünde kommt aus dem Herzen des Menschen hervor und manifestiert sich in Mordtaten, Diebstahl, Unzucht, Zauberei etc.. Off 9:21.

Die ganze Schöpfung kam unter die Knechtschaft des Todes wegen der Sünde Adams. In der gefallenen Welt seufzt die ganze Schöpfung, weil sie um das Überleben kämpft. Jedes Lebewesen lebt und stirbt, indem es gemäss seinem eigenen Gesetz um das Überleben kämpft. Für Alle ist der Tod das Resultat. Die ganze Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes, wenn auch sie von der Knechtschaft des Todes befreit und in die herrliche Freiheit des ewigen Lebens gebracht werden wird, die den Kindern Gottes gehört. Röm 8.

Furcht, Verführung und Versuchung werden von Satan gebraucht, um seine Macht über die Nationen aufrecht zu erhalten. Alle, die durch das Gesetz leben, sind dem Tod unterworfen. Satan hatte die Macht des Todes, wurde aber von Christus durch den Sieg am Kreuz entwaffnet. Jetzt braucht er die Todesfurcht, um die Menschheit das ganze Leben lang der Knechtschaft zu unterwerfen. Heb 2:14-15. Die Sünde braucht das Gesetz als ihren Stachel, um den Tod zu bewirken. Satan verführt den Menschen zur Sünde. Die Verführung der Sünde besteht darin, dass sie denen, die Gott ungehorsam sind und gemäss dem Gesetz wandeln, Leben verspricht. Diesbezüglich ist die ganze Welt von Satan verführt, und wegen dieser Verführung und dieses Ungehorsams bleibt sie unter der Macht des Teufels. Eph 2:1-5. Die Sünde motiviert die Menschheit, das Gesetz falsch anzuwenden. Wegen der Gesetzesüberschreitung der Menschheit verdammen Macht und Gericht, die im Gesetz sind, den Menschen und töten ihn. Röm 7:11.

Nun regiert Christus, und Er hat in Seiner Gemeinde eine Verwaltung eingesetzt, die dazu dient, den Menschen Leben zu geben und die Herrschaft von Sünde und Tod zu beenden. Die Erlösung ist in Christus. Gott ist den Menschen wohlgesinnt und hat all Seine Ressourcen zur vollständigen Gesundung der Menschheit zugänglich gemacht. Diese Ressourcen werden "die Gnade Gottes" genannt. Die Menschheit ist tot infolge ihrer Vergehungen und Sünden. Eph 2:1. Jedoch werden diejenigen, die die Fülle der Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit, die durch Gnade ist, empfangen, durch den Einen, Jesus Christus, im Leben regieren. Röm 5:17,21.