Der Plan der Vollkommenheit

VICTOR HALL

Wir werden Sein Volk sein, und Er wird unser Gott sein

Es gibt eine Aussage, die in der Heiligen Schrift oft wiederholt wird. Sie offenbart die Absicht, die Gott mit Seinem Bund verfolgt: ewig unter Seinem Volk zu leben. Er sagt: "Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein." 2Kor 6:16; 2Mos 29:45. 1Kön 6:13. Sac 2:10. Off 21:3. Im Alten Testament begegnete Gott Seinem Volk in der von Mose gebauten Stiftshütte und in Salomos Tempel. Während die Pläne und das Muster für diese Strukturen bis ins letzte Detail offenbart wurden, halten wir fest, dass sie nur ein Schatten des "wahren Tempels" waren, der noch kommen würde. Jesus sagte zu Seinem Jünger Petrus: "Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen." Mat 16:18. Dieser Apostel erklärte später, dass Gläubige als lebendige Steine zu Seinem heiligen Tempel aufgebaut und eingefügt würden. 1Pet 2:5. Wie Gott Mose und König David das Muster für Seine Wohnstätte offenbart hatte, hat Er es uns in diesen letzten Tagen der Geschichte offenbart. Der Apostel Paulus sprach über eine Verwaltung, die zur Erfüllung der Zeiten geeignet sei. Er schrieb: "Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm für die Verwaltung zur Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm." Eph 1:9-10.

Gottes Plan oder Muster der Vollkommenheit messen

Vor langer Zeit beschrieb der Prophet Hesekiel die Gemeinde in der Endzeit. Er verwies auch auf den Tempel als ein symbolisches Bild des Leibes Christi. Der Prophet wurde angewiesen, die wahre Struktur des Tempels Gottes zu offenbaren, um Seinem Volk zu zeigen, wie weit sie vom Muster abgewichen waren. Wir lesen: "Du, Menschensohn, berichte dem Haus Israel über das Tempelhaus, damit sie sich ihrer Sünden schämen und das Modell messen!" Hes 43:10. "Modell" (oder "Plan") heisst wörtlich übersetzt "Plan der Vollkommenheit". Hesekiel fuhr fort: "Und wenn sie sich wegen all dessen schämen, was sie getan haben, dann lass sie die Zeichnung des Hauses wissen und seine Einrichtung und seine Ausgänge und seine Eingänge und alle Zeichnungen davon und all seine Ordnungen und alle Weisungen dafür und schreibe sie vor ihren Augen auf, damit sie alle Weisungen dafür und all seine Ordnungen bewahren und sie tun!" Hes 10:11.

Diese Nachricht wurde den Juden während ihrer Zeit der babylonischen Gefangenschaft überbracht. Jedoch wissen wir, dass Hesekiel nicht nur vom Tempel sprach, der mit Menschenand gemacht wird. Sein prophetischer Auftrag erstreckte sich weit darüber hinaus. Der Prophet beschrieb den "wahren Tempel" am Ende des Zeitalters. Es war der "Plan der Vollkommenheit" für Seinen Tempel, die Gemeinde. Der Prophet Micha beschrieb Seinen Tempel als "den Berg des Hauses des Herrn". Mic 4:1.

Heute macht der Herr den Plan für Seine Gemeinde bekannt, so dass wir beginnen können, uns am "Plan der Vollkommenheit" zu messen. Die Heilige Schrift zeigt eindeutig, dass der Herr Seine Gemeinde am Ende der Menschheitsgeschichte vervollkommnen will. Deshalb gibt Er uns ein Verständnis dafür, was die "Verwaltung zur Erfüllung der Zeiten" ist . Eph 1:9-10. Diese Verwaltung wird durch Leuchter-Gemeinden symbolisiert wie vom Apostel Johannes im ersten Kapitel der Offenbarung beschrieben. Der Apostel sah, wie Christus Licht und Leben brachte, als er inmitten der Leuchter wandelte. Off 1:11-16. Joh 1:4.

Gott beschämt uns durch Seine Boten

Sehr wahrscheinlich mehr als sie sollten, nehmen viele Christen an, dass wir schon zum "Berg des Hauses des Herrn" gelangt seien. Jedoch glaube ich persönlich nicht, dass unsere gegenwärtigen Gemeindeverwaltungen zufriedenstellend funktionieren. Ich möchte alle Gläubigen ermutigen, den Plan Gottes für das Ende des Zeitalters zu verstehen. Die Rolle des Boten ist es, uns zu beschämen. Erst dann werden wir in der Lage sein, die Anweisung Gottes bezüglich einer Gemeindeverwaltung zu hören, die für diese Stunde geeignet ist.

Entferne Hurerei und die Leichen von Königen von Mir

Indem Er durch Hesekiel sprach, offenbarte Gott, warum Seine Herrlichkeit von Salomos Tempel gewichen war. Wenn wir diese Gründe betrachten, gewinnen wir einen wertvollen Einblick in die Dinge, die uns selbst daran hindern könnten, zur Wohnstätte des lebendigen Gottes zu werden.

Wir lesen: "Menschensohn, sieh die Stätte meines Thrones und die Stätte meiner Fusssohlen, wo ich mitten unter den Söhnen Israel wohnen werde für ewig. Und das Haus Israel wird meinen heiligen Namen nicht mehr unrein machen - weder sie noch ihre Könige - durch ihre Hurerei und durch die Leichen ihrer Könige, wenn sie sterben, indem sie ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Türpfosten neben meine Türpfosten setzten, dass nur die Wand zwischen mir und ihnen war, und so meinen heiligen Namen unrein machten durch ihre Gräuel, die sie verübten, so dass ich sie in meinem Zorn vernichtet habe. Jetzt aber werden sie ihre Hurerei und die Leichen ihrer Könige von mir entfernen, und ich werde in ihrer Mitte wohnen für ewig." Hes 43:7-9.

Der Herr lag im Streit mit Seinem Volk, das Seinen heiligen Namen mit ihren "Königen" befleckt hatte. Per Definition sind "Könige" jene, die eine Verwaltung über eine Gruppe von Menschen haben. Wir sollen nur einen König haben. Er ist Jesus Christus, der "König der Könige und Herr der Herren". 1Tim 6:15. Off 17:14. Off 19:16. Hesekiel bezog sich dabei auf Völker, die ihre eigenen Verwaltungen aufgestellt hatten. Dies sind gefälschte Verwaltungen mit falschen Schwellen und Türpfosten, die neben den wahren stehen. Er will, dass wir Seine Liebessklaven sind, die mit unseren Ohren an Seinem Türpfosten festgenagelten sind. 2Mos 21:6. Weil alternative Türpfosten und Systeme so dicht bei den wahren stehen, gibt es Potenzial für grosse Irreführung. Sie zeigen einen anderen Weg, der legitim scheint, aber in Wirklichkeit der Weg des Todes ist.

Das Wort fliesst zu uns herab wie frisches Öl

Der Herr wünscht nur eine einzige Verwaltung, und zwar die Verwaltung, die mit dem Himmel verbunden ist. Diese Leuchter-Verwaltung ermöglicht es dem frischen Öl Seiner gegenwärtigen Wahrheit, in einem konstanten Strom herunterzufliessen, sodass das Öl zu Licht und das Licht zu Leben verwandelt werden kann. Der ganze Leib Christi wird am Ende des Zeitalters Teil der Leuchter-Verwaltung sein. Jedes Glied wird Teil einer Lampe sein, die der Welt Licht gibt.

In jeder Generation gibt es immer Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer, die Licht durch ein Wort gegenwärtiger Wahrheit bringen. Der Prophet Amos erklärte: "Denn der Herr, HERR, tut nichts, es sei denn, dass er seinen geheimen Ratschluss seinen Knechten, den Propheten, enthüllt hat."Amo 3:7. Wir brauchen keine "Leichen von Königen". Wir sollen unsere Traditionen und Denkmäler entfernen. Jesus sagte: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht." Mat 4:4. Das von Gott ausgehende Wort ist "lebendig und aktiv". Heb 4:12.

Weil der Heilige Geist Licht auf die Heilige Schrift wirft, erhalten wir eine konstante Erleuchtung. Es gibt jede Woche ein Wort gegenwärtiger Wahrheit für uns. Während Bibelkommentare für Studien von Gottes Wort hilfreich sein können, sind sie nie Ersatz für die gegenwärtige Wahrheit. Wenn wir Kommentare als die endgültige Wahrheit behandeln, werden sie für uns zu "Leichen von Königen". Aus demselben Grund halten wir auch nicht an statischen, denominationellen Traditionen fest.

Tue Busse und kehre zu deiner ersten Liebe zurück

Wo es keine Beziehung zu Seiner Verwaltung gibt, nehmen Untreue und Gesetzlosigkeit überhand. Als Er von den letzten Tagen sprach, verkündete Jesus: "weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten." Mat 24:12. Das Ergebnis wird ein Verlust erster Liebe unter den Brüdern sein, der letztlich zu einem Verrat aneinander führen wird.

Im Buch der Offenbarung ordnete der Herr an, dass die Gemeinde in Ephesus Busse tue und zu ihrer ersten Liebe zurückkehre. Ihr wurde gesagt: "Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Busse und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich zu dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Busse tust." Off 2:5.

Trauern, wenn wir auf Ihn schauen, den wir durchstochen haben

Der Prophet Sacharja, sagte voraus, dass wir weinen und trauern würden, wenn wir realisieren, dass wir vom wahren und einzigen Plan der Vollkommenheit abgewichen seien. Unsere Scham wird uns veranlassen zu trauern. Wir lesen, dass der Herr den Geist der Gnade und des Flehens ausgiessen und jeden von uns veranlassen würde, zu trauern, wenn wir auf Ihn schauen, den wir durchstochen haben. Sac 12:10-14.

Wenn wir uns schämen und trauern und unsere "Hurerei" und die "Leichen von unseren Königen" ablegen, verspricht Gott, immer unter uns zu wohnen. In Seinem wahren Tempel hat er eine Verwaltung, die uns aufruft, zu kommen und lebendige Steine zu sein.